Thomas Pradel - LinkFang.de





Thomas Pradel


Thomas Pradel (* 7. Oktober 1964 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Künstler.

Pradel arbeitet als Buchgestalter für zahlreiche renommierte deutsche Buchverlage (Büchergilde Gutenberg, Frankfurter Verlagsanstalt u. a.). Er erhielt zwischen 1998 und 2010 zahlreiche Auszeichnungen für seine Buchgestaltungen, mehrfach Prämierungen und lobende Anerkennungen der Stiftung Buchkunst.[1], Auszeichnungen für Leineneinbände sowie eine Silbermedaille der Kalenderschau Stuttgart und die Auszeichnung des Art Directors Club of New York.[2]

Zwischen 1984 und 1995 Musikproduktionen unter dem Pseudonym L'Edarps A Moth in der "independent music scene", einem damals populären Netzwerk von Musikern mit Musikaustausch über selbstverlegte Tonträger. Sein Stil ist eine Mischung von experimenteller elektronischer Musik und Pop-Songs mit ironischen, deutschen Texten.

Pradel betrieb bis 2012 zudem ein Künstlermanagement in Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Kabarett und Oldie-Musik.

Pradel lebte von 1985 bis 2009 in Frankfurt am Main, heute in Bad Homburg/Taunus.

Pradel war Initiator der deutschen Gruppen von Freecycle und Moderator der Frankfurter Sektion.[3]

Weblinks

Webseite mit Biographie von Thomas Pradel

Einzelnachweise

  1. 2001: Lobende Anerkennungen, LA1 , Stiftung Buchkunst
  2. http://www.pradel-buch.de/praemierungen.html angerufen 27. Juni 2014
  3. Verschenkmärkte schonen Geldbeutel und Umwelt Schwäbische Zeitung, 15. März 2005


Kategorien: Person (Gelsenkirchen) | Geboren 1964 | Zeitgenössischer Künstler | Deutscher Künstler | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Pradel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.