Thomas Curtis - LinkFang.de





Thomas Curtis


Dieser Artikel befasst sich mit dem Leichtathlet Thomas Curtis; zu weiteren Bedeutungen dieses Begriffes siehe Thomas Curtis (Begriffsklärung).

Thomas Curtis (Thomas Pelham Curtis; * 7. September 1870 in Boston, Massachusetts; † 23. Mai 1944 in Nahant, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Leichtathlet und der erste Olympiasieger im 110-Meter-Hürdenlauf.

Bei den Olympischen Spielen 1896 in Athen qualifizierte sich Curtis bei dem Ausscheidungsrennen für das 110-Meter-Hürden-Finale mit einem ersten Platz. Im Finale, bei dem insgesamt nur zwei Teilnehmer antraten, siegte er mit einer Zeit von 17,6 Sekunden vor dem Briten Grantley Goulding.

Im 100-Meter-Lauf gewann er den Vorlauf in 12,2 Sekunden vor dem Griechen Alexandros Chalkokondylis in 12,8 Sekunden, wurde jedoch im Finale nur Sechster. Die Zeitnehmer für den 100-m-Lauf stoppten nur die Zeit für die beiden Erstplatzierten. Die restlichen Zeiten wurden geschätzt.

Curtis war auch ein begabter Fotograf und nutzte seinen Aufenthalt in Athen für viele Aufnahmen. Später studierte er am Massachusetts Institute of Technology. Nach dem Studium war er Angestellter der Lord Electric Company. Er wirkte an der Entwicklung des Toasters mit.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1896 | Olympiasieger (110-Meter-Hürdenlauf) | Hürdenläufer (Vereinigte Staaten) | Sprinter (Vereinigte Staaten) | Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten) | Gestorben 1944 | Geboren 1870 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Curtis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.