Thomas Bubendorfer - LinkFang.de





Thomas Bubendorfer


Thomas Bubendorfer (* 14. Mai 1962 in Salzburg) ist ein österreichischer Extrembergsteiger und Autor. Er praktiziert vor allem die Technik des Free-Solo-Kletterns. 1988 verunglückte er bei Werbeaufnahmen nahe seiner Heimatstadt in der Liechtensteinklamm schwer, wobei er 20 Meter in felsigem Terrain abstürzte und sich mehrere Wirbel brach. Er konnte sich aber rehabilitieren und fand den Weg zurück zum Klettern.

Erfolge

Als herausragende Leistungen sind die 1991 durchgeführte erste seilfreie Alleinbesteigung der Aconcagua-Südwand an einem Tag sowie 1986 die 23-stündige Nonstop-Alleinbegehung des Fitz Roy zu nennen. Ebenfalls bis heute unerreicht ist sein „Fünf Wände Enchaînement“, bei dem er 1988 in den Dolomiten fünf reine Felswände bis zum VII. Schwierigkeitsgrad an einem Tag durchstieg (die Nordwände der Drei Zinnen, die Südwand der Marmolata („Schwalbenschwanz“ mit „Don Quixote“ Ausstieg VI+) und die Nordwestwand („Via Niagara“ VI+) des Sass Pordoi).[1] Um diese insgesamt 3000 Höhenmeter messenden senkrechten bis überhängenden Dolomitenwände zu durchsteigen, wurde er mit einem Hubschrauber von einem Gipfel zum nächsten Wandfuß transportiert.[2]

Werke

Einzelnachweise

  1. Westliche Zinne Nordwand auf www.bubendorfer.com.
  2. Die wichtigsten Alleingänge und Touren auf www.bubendorfer.com.

Weblinks


Kategorien: Bergsteiger (Österreich) | Sportler (Salzburg) | Geboren 1962 | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Bubendorfer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.