Thomas Braidwood - LinkFang.de





Thomas Braidwood


Thomas Braidwood (* 1715; † 1806) war ein Pädagoge, der an der Universität von Edinburgh studierte und dort 1760 die erste Schule für „Taubstumme“ in Großbritannien gründete. Er zog 1783 nach London und richtete dort die Schule neu ein. Braidwood akzeptierte im Unterricht "natürliche Gesten", solange die Lautsprache nicht beherrscht wurde, und benutzte das Zwei-Hand-Fingeralphabet, das bis heute in Großbritannien gebräuchlich ist.

Die Braidwood-Schule wurde 1775 von Thomas Hopkins Gallaudet aufgesucht in der Absicht, die Methoden zu studieren, um sie für den Aufbau einer Schule in Neuengland zu nutzen. Braidwood verriet jedoch weder Gallaudet noch anderen seine Methoden. 1812 gründete ein Enkel von Braidwood, John Braidwood, eine Schule für taube Kinder in Cobb, Virginia, USA, die jedoch nur kurze Zeit bestand.

Literatur

Quellen

  • Braidwood TW: Thomas Braidwood and the Deaf-Mutes. Science (1888) January 6;11(257): Seite 12 (PMID 17830994 )


Kategorien: Geboren 1715 | Person (Gehörlosigkeit) | Gestorben 1806 | Pädagoge (18. Jahrhundert) | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Braidwood (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.