Thomas Bauer-Friedrich - LinkFang.de





Thomas Bauer-Friedrich


Thomas Bauer-Friedrich (* 1976 in Dessau) ist ein deutscher Kunsthistoriker und Kurator und seit 2014 Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale).

Bauer-Friedrich studierte Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Leipzig und arbeitete bereits während seines Studiums für das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig. Nach seinem Studium arbeitete er in der Besucherbetreuung der Stiftung Bauhaus Dessau und wirkte er an einer Ausstellung zum Thema Bauhausstil mit. Im Anschluss war er nach London übergesiedelt und arbeitete u.a. für die Tom Blau Gallery und Kazzum Arts Projects.[1][2] Seit 2004 arbeitete er für die Kunstsammlungen Chemnitz und war dort für das neu gegründete Museum Gunzenhauser zuständig. Von 2007 bis 2014 war er dessen Kurator und wissenschaftlicher Leiter und verantwortete in dieser Funktion Ausstellungen u. a. zu Otto Dix, Conrad Felixmüller, Helmut Kolle, Gabriele Münter und Alexej von Jawlensky. 2014 übernahm er die Stelle des Direktors des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), des Kunstmuseums des Landes Sachsen-Anhalt, und ist Nachfolger von Michael Freitag, der als Direktor an die Lyonel-Feininger-Galerie nach Quedlinburg wechselte[3].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kunstmuseum Moritzburg: Chemnitzer wird neuer Museumsdirektor in Halle. In: Mitteldeutsche Zeitung. Abgerufen am 14. April 2016 (de-de).
  2. Kurzbiografie auf Kunstmarkt.com
  3. Quedlinburg: Michael Freitag wird neuer Leiter der Lyonel-Feininger-Galerie. In: Mitteldeutsche Zeitung. Abgerufen am 14. April 2016 (de-de).


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Bauer-Friedrich (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.