Thinking Day - LinkFang.de





Thinking Day


Der Thinking Day am 22. Februar ist ein Gedenktag der Pfadfinderbewegung, an dem an die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinder und den gemeinsamen Geburtstag von Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, und seiner Frau Olave, einer einflussreichen Leiterin der Pfadfinderinnenbewegung, erinnert wird. Ursprünglich eine Veranstaltung der World Association of Girl Guides and Girl Scouts und ihrer Mitgliedsverbände, wird der Thinking Day heute auch von einigen Mitgliedsorganisationen der World Organization of the Scout Movement (WOSM) begangen; andere WOSM-Mitglieder feiern am selben Tag den Founder's Day mit vergleichbarem Hintergrund, aber ohne Bezug zu Olave Baden-Powell.

Aktivitäten

An diesem Tag sammeln viele Gruppen für karitative Zwecke oder Aufgaben der Pfadfinderbewegung. In manchen Pfadfinderverbänden trägt man an diesem Tag öffentlich seine Pfadfinderkluft, um sich auf diese Weise öffentlich zur Pfadfinderbewegung zu bekennen.

Am 22. Februar jeden Jahres finden auch der Thinking Day on the Air und der Thinking Day on the Internet statt, dem JOTA und dem JOTI vergleichbare Veranstaltungen der World Association of Girl Guides and Girl Scouts. In Kanada heißt diese Veranstaltung GOTA (Guides on the Air).

Scouting 100

Am 22. Februar 2007 fanden auf Grund des 100-jährigen Bestehens der Weltpfadfinderbewegung viele große öffentliche Projekte von Pfadfindergruppen in verschiedenen Städten statt. Die einzelnen Gruppen der jeweiligen Verbände waren aufgerufen, das Jubiläum auch mit verbandsübergreifenden Aktionen zu feiern. Weitere Veranstaltungen zum Jubiläum waren die weltweite Erneuerung des Pfadfinderversprechens am 1. August 2007 bei Sonnenaufgang (Scouting's Sunrise) und ein Kongress der verschiedenen Verbände in Berlin im September 2007. Zeitgleich lud der damalige Bundespräsident Horst Köhler, der Schirmherr für die Jubiläumsaktion anlässlich des Scouting 100, zu einem Jubiläumszeltlager in den Garten von Schloss Bellevue in Berlin ein.

Weblinks


Kategorien: Pfadfinderbewegung | Gedenktag | Gedenk-, Feier- oder Aktionstag im Februar

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thinking Day (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.