Thermalsee - LinkFang.de





Thermalsee


Ein Thermalsee ist ein See, der durch eine oder mehrere Thermalquellen mit Wasser und Wärme versorgt wird.

Beschaffenheit

Pro 100 Meter Tiefe unter der Erde steigt die Temperatur um 3 K. An der Wassertemperatur an der Oberfläche lässt sich ausrechnen, aus welcher Tiefe das Wasser, das auf seinem Weg nach oben verschiedene Gesteine und Mineralien durchquert, stammt. Thermalquellen enthalten meist gelöste Salze und die Seen haben ähnliche chemische Strukturen, unterscheiden sich nur in der Menge der einzelnen Komponenten, der Temperatur und der Quantität von CO2.

Thermalseen (Auswahl)

  • Der größte natürliche Thermalsee Europas mit einer Fläche von rund 4,4 Hektar befindet sich in der ungarischen Stadt Hévíz. Dieser wird durch eine Thermalquelle in 38 m Tiefe gespeist.[1]
  • Thermalsee von Lazise in Italien mit einer Fläche von etwa 5.000 m².
  • See in einem Teil von Campiglia Marittima mit 36 Grad Celsius.
  • Durch eine Schlammlawine bildet sich ein Thermalsee am Geysirfeld von Dolina Geiserow in Russland[2].

Einzelnachweise

  1. Heiße Quellen, dunkle Stollen - Der Thermalsee von Héviz (Memento vom 9. Oktober 2010 im Internet Archive)
  2. http://www.guardian.co.uk/environment/2007/jun/05/russia.conservation

Kategorien: Hydrogeologie | See

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Thermalsee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.