Theologische Realenzyklopädie - LinkFang.de





Theologische Realenzyklopädie


Die Theologische Realenzyklopädie (TRE) ist das größte deutschsprachige Buchprojekt in Theologie und Religionswissenschaft im Ausgang des 20. Jahrhunderts und Beginn des 21. Jahrhunderts. Sie umfasst in 36 Bänden etwa 2000 meist sehr ausführliche Fachartikel vom Frühchristentum bis ins 20. Jahrhundert. Die erste Lieferung erschien 1977, die letzte im September 2004.

Kennzeichen

Die Theologische Realenzyklopädie erscheint im Verlag Walter de Gruyter und knüpft an frühere Fachenzyklopädien an, die bereits im 19. Jahrhundert entstanden. Die Enzyklopädie sieht sich in der Tradition der Realenzyklopädie für protestantische Theologie und Kirche (RE), die zuletzt in 3. Auflage in Leipzig von 1896 bis 1913 erschienen war. Anders als noch in der alten Realenzyklopädie geschehen, werden die theologischen Fragestellungen nun in ihrer gesamten ökumenischen Breite behandelt und nicht mehr in einer singulären protestantischen Sichtweise.

Die TRE wurde von einem Herausgeberkreis mit vierzehn Mitgliedern verantwortet. Hauptherausgeber war der ehemalige braunschweigische Landesbischof und Kirchenhistoriker Gerhard Müller aus Erlangen, bis Band 12 (1984) zusammen mit dem ehemaligen Bonner Professor für Praktische Theologie Gerhard Krause.

Neben der Halbleder-Ausgabe gibt es auch eine günstigere Studienausgabe (broschiert und verkleinert; ohne Kunstdrucktafeln und Faltkarten, die Papierqualität der einzelnen Teile lässt Unterschiede erkennen):

  • Teil I (Bände 1–17), 1993, zusammen 13602 Seiten.
  • Teil II (Bände 18–27), 2000, zusammen 8175 Seiten.
  • Teil III (Bände 28–36), 2006, zusammen 7361 Seiten.

Übersicht

Registerbände:

  • Register zu Band 1–17. De Gruyter, Berlin 1990 (229 S.)
  • Claus-Jürgen Thornton: Register zu Band 1–27. De Gruyter, Berlin 1998 (504 S.)
  • Gesamtregister. 2 Bände. De Gruyter, Berlin 2010, ISBN 978-3-11-020803-0 (1667 S.)

Studienausgabe:

Theologische Realenzyklopädie Online:

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Theologische Realenzyklopädie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.