Theodor Horn - LinkFang.de





Theodor Horn


Theodor Horn (* 25. Februar 1661 in Rappin; † 7. März 1736 in Greifswald) war ein deutscher Philosoph.

Leben

Von seinem Vater, der Pfarrer war, und durch Hauslehrer ausgebildet, erwarb er sich das Grundwissen, um das Sundische Gymnasium in Stralsund zu besuchen, und bezog 1680 die Universität Greifswald, wo er zunächst philosophischen und theologischen Studien nachging. Am 7. April 1683 wechselte er an die Universität Wittenberg, erwarb sich hier am 29. April 1678 den akademischen Grad eines Magisters und begann dort Privatvorlesungen zu halten.

1690 kehrte er an die philosophische Fakultät der Universität Greifswald zurück, setzte dort seine Lehrtätigkeit fort, wurde im November 1692 außerordentlicher und im März 1699 ordentlicher Professor der Logik und Metaphysik. Zudem war er Vorsteher der Universitätsbibliothek Greifswald und er selbst hat sich als Autor philosophischer Schriften einen Namen gemacht. Außerdem bekleidete er 1703, 1714 und 1717 das Rektorat der Greifswalder Hochschule.

Werkauswahl

  • De Philippi Arabis Augusti fide christiana, 1693
  • Positiones miscellancae ex philosophia rationali
  • Christiannorum meritum destructum Luc. XVI.
  • De Radice & causa possibilitatis rerum

Literatur

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Alexander CarocRektor der Universität Greifswald
1703
Caspar March
VorgängerAmtNachfolger
Johann Ludwig WürffelRektor der Universität Greifswald
1714
Johann Lembke
VorgängerAmtNachfolger
Johann LembkeRektor der Universität Greifswald
1717
Brandanus Heinrich Gebhardi


Kategorien: Person (Universitätsbibliothek Greifswald) | Philosoph (17. Jahrhundert) | Geboren 1661 | Gestorben 1736 | Hochschullehrer (Leucorea) | Hochschullehrer (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald) | Rektor (Universität Greifswald) | Philosoph (18. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor Horn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.