Theater Biel Solothurn - LinkFang.de





Theater Orchester Biel Solothurn

(Weitergeleitet von: Theater_Orchester_Biel_Solothurn)

Theater Orchester Biel Solothurn ist ein Städtebundtheater der Städte Biel/Bienne und Solothurn. Als Intendant ist seit der Spielzeit 2013/14 Dieter Kaegi tätig. Schauspieldirektorin ist Katharina Rupp, Konzertdirektor Kaspar Zehnder, das Musiktheater wird vom Intendanten Dieter Kaegi selbst geleitet.

Geschichte

Die beiden Stadttheater wurden 1927 zum Städtebundtheater zusammengelegt. Nach einer Krise wurde das Ensemble im Jahr 1971 aufgelöst, der Betrieb wurde jedoch ein Jahr später unter dem Direktor Alex Freihart wieder aufgenommen. 1995 gründeten die Gemeinden Biel und Solothurn gemeinsam mit der Orchestergesellschaft Biel – dem heutigen Sinfonie Orchester Biel Solothurn – die Stiftung Neues Städtebundtheater, aus der das Theater Biel Solothurn hervorgegangen ist. 2011 wurde die Stiftung Neues Städtebundtheater aufgelöst, um Theater und Orchester unter dem Dach einer neuen Stiftung Theater und Orchester Biel Solothurn (TOBS) zu vereinigen. Das Theater Orchester Biel Solothurn besteht heute aus den Sparten Musiktheater, Konzert, Schauspiel und Tanz. Dazu kommen verschiedene Angebote im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters. Gespielt werden dieselben Stücke in den Stadttheatern der beiden Städte, wobei das Musiktheater fünf Inszenierungen pro Saison in Biel/Bienne produziert und zur Première bringt, während die sieben Schauspielproduktionen in Solothurn geprobt werden. Zudem bespielt das Ensemble zahlreiche Gastspielhäuser in der Schweiz (z.B. Theater Winterthur, Stadttheater Schaffhausen, Kurtheater Baden, Stadttheater Langenthal) und in Frankreich. Während der Saison 2013/2014 musste das Stadttheater Solothurn einem grossen Umbau unterzogen werden. Mit dem Anbau des benachbarten Haus Krieg konnte im Zuschauerbereich zusätzlichen Platz geschaffen werden, ausserdem wurden die aus dem 18. Jahrhundert stammenden Dekorationsmalereien von Felix Josef Wirz im Zuschauerraum freigelegt und durch die Denkmalpflege Solothurn aufwändig restauriert. Während dem Umbau wurden die Solothurner Aufführungen in verschiedenen Ausweichspielstätten in der ganzen Stadt gezeigt. Am 28. November 2014 war es dann soweit: In einer feierlichen Zeremonie überreichte die Stadt Solothurn das frisch renovierte Stadttheater Solothurn an Theater Orchester Biel Solothurn. Nach 17 Monaten Bauzeit erstrahlte das älteste Barocktheater der Schweiz nun in neuem Glanz.

Direktoren

Literatur

Weblinks

 Commons: Theater Biel Solothurn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Theater Orchester Biel Solothurn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.