The Neverhood - LinkFang.de





The Neverhood


The Neverhood
StudioVereinigte Staaten The Neverhood, Inc.
PublisherVereinigte Staaten DreamWorks Interactive
Leitende EntwicklerDoug TenNapel
Erstveröffent-
lichung
31. Oktober 1996 (PC)
23. April 1998 (PlayStation)
PlattformWindows, PlayStation
GenreAdventure
SpielmodusEinzelspieler
SteuerungMaus & Tastatur
Systemvor-
aussetzungen
MediumCD-ROM
SpracheDeutsch, Englisch

The Neverhood ist ein Computerspiel, das 1996 von Doug TenNapel hergestellt und von DreamWorks Interactive veröffentlicht wurde. Die gesamte Spielwelt wurde aus drei Tonnen Knete hergestellt. Wie bei der Produktion eines Trickfilms mit Knete mussten für Animationen sämtliche Bilder einzeln fotografiert und zusammengefügt werden.

Wegen der Musik von Terry Scott Taylor, der originellen Animationen und Charaktere und des skurrilen Humors hat das Spiel heute noch eine relativ große Anhängerschaft, obwohl es über Jahre vergriffen war. Nach wie vor gibt es viele aktive von Fans gestaltete Fan-Websites, auch der Soundtrack verkaufte sich gut.

Erfahrene Adventure-Spieler kritisieren an The Neverhood oftmals, dass die Rätsel in keinem Verhältnis zur Handlung stehen und bloß aus wenig originellen logischen Rätseln bestehen (z. B. Schiebepuzzles). Fans des Spiels halten dem entgegen, dass Atmosphäre und liebevolle Ausarbeitung der Spielwelt der wichtigste Teil des Spiels und die Rätsel eher nebensächlich seien. So gibt es einen 38 Bildschirme umfassenden Raum, auf dem der komplette Hintergrund der Neverhood niedergeschrieben ist. Im Hauptmenü dieses Spiels kann man sich diverse Produktionsvorgänge anschauen mit originalen Kommentaren der Entwickler.

Ein Nachfolger namens Skullmonkeys wurde 1998 für die Playstation veröffentlicht.

Da offizieller Support für das Spiel seit Jahren nicht mehr existiert, z. B. Updates für moderne Betriebssysteme, begann 2013 eine Fangruppe Kompatibilitätsfixe im Neverhood Restoration Project zu erstellen.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neverhood restoration project on sourceforge.net (Zugriff August 2015, englisch)

Kategorien: Computerspiel 1996 | Windows-Spiel | Adventure | PlayStation-Spiel | USK ohne Einstufung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/The Neverhood (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.