The Merton Parkas - LinkFang.de





The Merton Parkas


The Merton Parkas war eine britische Mod-Revival-Band, die Mitte der 1970er Jahre im Londoner Stadtbezirk Borough of Merton gegründet wurde. Ihr Bandname setzte sich aus dem Herkunftsort und dem bei Mods beliebten Kleidungsstück Parka, einem vorwiegend grünfarbigen Anorak bzw. Popelinemantel, zusammen.

Die Gruppe bestand aus den Brüdern Mick Talbot (* 11. September 1958, Keyboards) und Danny Talbot (Gesang, Gitarre), Neil Wurrell (Bass) und Simon Smith (Schlagzeug).

Die Merton Parkas waren mit The Jam Wegbereiter der in Großbritannien zu diesem Zeitpunkt aufkeimenden „zweiten Welle“ der Mod-Szene der 1960er Jahre und erhielten als eine der ersten Neo-Modbands schnell einen Vertrag bei Beggars Banquet Records. 1979 wurde die Debütsingle „You Need Wheels“ veröffentlicht, die in England ein Hit wurde. Es folgte die LP „Face in the Crowd“, woraus „Plastic Smile“ und „Give it to me“ ebenfalls als Singles veröffentlicht wurden. Enthalten waren auch die Coverversionen „(I’m not your) Steppin‘ Stone“ (im Original von den Monkees) und "Tears of a Clown" (Smokey Robinson).

Bereits 1980 trennte sich die Gruppe. Mick Talbot gründete 1983 gemeinsam mit Paul Weller The Style Council.

Siehe auch

Quellen


Kategorien: Englische Band

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/The Merton Parkas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.