The Loco-Motion - LinkFang.de





The Loco-Motion


Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
The Loco-Motion (Little Eva)
  US 1
The Loco-Motion (Grand Funk Railroad)
  DE 10
  AT 15
  US 1
The Loco-Motion (Kylie Minogue)
  DE 3
  AT 3
  CH 2
  UK 2
  US 3
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/ohne Quellen

The Loco-Motion ist ein Lied von Little Eva aus dem Jahr 1962, das von Gerry Goffin und Carole King geschrieben wurde und das den Modetanz Locomotion aus den 1960er Jahren zur Folge hatte.

Geschichte

The Loco-Motion wurde am 14. Juni 1962 weltweit veröffentlicht und erzielte in vielen Ländern Erfolge. In den USA erreichte der Song Platz eins der Charts. Das Lied ist ein beliebtes und langlebiges Beispiel eines Songs des Dance-Genres, ein Großteil des Liedes ist dem Line Dance gewidmet. In der Rolling-Stone-Liste der 500 besten Songs aller Zeiten erreichte der Song Platz 350.

Coverversionen

1974 veröffentlichten Grand Funk Railroad ihre Version des Liedes, welche von Todd Rundgren produziert wurde und auch in den USA ein Nummer-eins-Hit wurde.

1987 coverte Kylie Minogue das Lied und landete damit (zuerst in Australien und 1988 in Europa) einen Erfolg. Des Weiteren konnte man diese Version in der australischen Fernsehserie Nachbarn hören.

The Loco-Motion wurde unter anderem noch von The Ventures, The Chiffons, Brian Poole and the Tremeloes, Renate Kern, Susi Dorée, Emerson, Lake & Powell, David L. Stewart & Barbara Gaskin, Jive Bunny & the Mastermixers, Charly García, Fancy und Atomic Kitten gecovert.

Sonstiges

David Lynch baute in seinem Spielfilm Inland Empire eine Szene um diesen Song auf, die unter Prostituierten spielt.

Weblinks


Kategorien: Lied 1962 | Nummer-eins-Hit | Popsong

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/The Loco-Motion (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.