The Faculty - LinkFang.de





The Faculty


Filmdaten
Deutscher TitelThe Faculty
OriginaltitelThe Faculty
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1998
Länge100 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieRobert Rodriguez
DrehbuchDavid Wechter (Story)
Bruce Kimmel (Story)
Kevin Williamson
ProduktionElizabeth Avellan
Robert Rodriguez
MusikMarco Beltrami
KameraEnrique Chediak
SchnittRobert Rodriguez
Besetzung
|
     | 
  }}

The Faculty (Alternativtitel: Faculty, auch: Faculty – Trau keinem Lehrer) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Horrorfilm aus dem Jahre 1998. Die Regie führte Robert Rodriguez.

Handlung

Die Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt, vor allem die Lehrer der Herrington High School, sind einer auffälligen Metamorphose unterworfen. Sie wirken unterschwellig aggressiv. Auch fällt einer kleinen Gruppe von Schülern der enorm hohe Trinkwasserverbrauch auf. Schließlich entdecken sie eine fremdartige Spezies auf dem Rasen des Footballplatzes. Nach und nach transformieren sich aber auch die Mitschüler, so dass die mutige Kleingruppe zu der Erkenntnis gezwungen wird, dass sich Aliens der Körper ihrer Lehrer und Mitschüler als Wirte bedienen. Ausgerechnet der Dealer Zeke Tyler findet rechtzeitig heraus, dass koffeinhaltige Drogen die Aliens austrocknen und sterben lassen und rettet somit – zusammen mit dem zuvor regelmäßig gehänselten Außenseiter Casey Connor – die Welt.

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei „ein unterhaltsamer Science-Fiction-Horrorthriller, der seine Vorbilder besonders in den 50er-Jahre-Werken des Genres findet, diese aber mit zeitgemäßen Inhalten füllt: einerseits durch die Lust an der Zerstörung der heilen Teenager-Welten aus den Fernseh-Seifenopern, andererseits durch die Darstellung des alltäglichen psychologischen Horrors innerhalb der Hackordnung an den Schulen“.[1]

Auszeichnungen

Der Film wurde 1999 für drei Auszeichnungen nominiert, konnte aber keine davon gewinnen:

  • ALMA Award für Robert Rodriguez als herausragender lateinamerikanischer Regisseur eines „Feature“-Films.
  • Saturn Award als bester Horrorfilm und bester Jungschauspieler (Josh Hartnett).
  • Blockbuster Entertainment Award als bester Horrordarsteller (Elijah Wood) und beste weibliche Newcomerin (Clea DuVall).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Faculty im Lexikon des internationalen Films, abgerufen am 22. September 2008

Kategorien: US-amerikanischer Film | Horrorfilm | Filmtitel 1998 | Jugendfilm | Science-Fiction-Film

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/The Faculty (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.