The Domination - LinkFang.de





The Domination


Die Romanreihe The Domination oder The Domination of the Draka ist eine Dystopie,[1] die zugleich der Alternate History zuzuordnen ist.[2] Im Wesentlichen besteht sie aus vier auch einzeln erschienenen Büchern.

Inhalt

Der Autor S. M. Stirling beschreibt eine Gesellschaft, die Elemente aus einer Reihe von historischen Gesellschaften (Sparta, amerikanische Südstaaten, osmanisches Reich etc.) enthält. Das „Dominion of the Draka“, so die offizielle Bezeichnung des Staates, ist zu Beginn des Buches in Afrika und Südwest-Asien angesiedelt. Während des „Eurasian War“, einer Entsprechung zu unserem Zweiten Weltkrieg, breitet sich das „Dominion“ über fast ganz Eurasien aus. Danach wird der Kalte Krieg zwischen dem „Dominion“ und den Vereinigten Staaten von Amerika und ihren Verbündeten (später „Aliance for Democracy“) weiter ausgebaut. Im Laufe des Buches entwickelt sich die Technologie durch den gegenseitigen Druck schneller, wodurch gegen Mitte des letzten Kapitels die interplanetare Raumfahrt zur Normalität geworden ist. Am Ende des Romans steht ein totaler biologischer und atomarer Krieg, in dem die „Alliance for Democracy“ im Erd-Sonnensystem zerstört und ein Großteil der Menschheit vernichtet wird.[3]

Ausgaben

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dystopie (Literatur/Film) – Beispiele. wortwuchs.net, abgerufen am 16. Februar 2016.
  2. D. A. Madigan: S. M. Stirling’s Alternate Histories. bewilderingstories.com, abgerufen am 16. Februar 2016.
  3. The Domination by S. M. Stirling. baen.com, abgerufen am 16. Februar 2016.

Kategorien: Literarisches Werk | Dystopie | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/The Domination (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.