The Canadian Encyclopedia - LinkFang.de





The Canadian Encyclopedia


Die Canadian Encyclopedia (frz. Encyclopédie canadienne) ist eine Nationalenzyklopädie zum Thema Kanada.

Sie enthält 14.000 Artikel in englischer und französischer Sprache, wobei zu jedem Artikel in der einen Sprache eine Übersetzung in der anderen vorhanden ist. Die Enzyklopädie deckt zahlreiche Lebensbereiche ab, wie zum Beispiel Geschichte, Kultur, Ereignisse, Personen, Orte, Politik, Kunst, Ureinwohner, Sport und Wissenschaft.

1957 war die Encyclopedia Canadiana veröffentlicht worden, die aber als veraltet galt. Der Verleger Mel Hurtig, ein überzeugter kanadischer Nationalist, lancierte zu Beginn der 1980er Jahre ein Projekt zur Erschaffung einer neuen Enzyklopädie. Chefredakteur James Harley Marsh rekrutierte rund 3000 Autoren, die die Artikel schreiben sollten. Die erste Ausgabe erschien 1985 in drei Bänden und wurde mit 150.000 verkauften Exemplaren in einem halben Jahr zu einem großen Erfolg. Eine überarbeitete und erweiterte Ausgabe erschien 1988.

1995 wurde die Canadian Encyclopedia auf CD-ROM herausgegeben. Seit 2006 wird sie von der Stiftung Fondation Historica gratis im Internet veröffentlicht. Die Website bietet auch einen Zugang zur Enzyklopädie der kanadischen Musik, zu einer Ausgabe für Jugendliche und zu ausgewählten Artikeln des Wochenmagazins Maclean’s.

Weblinks


Kategorien: Kultur (Kanada) | Lexikon oder Enzyklopädie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/The Canadian Encyclopedia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.