The Broadway Melody - LinkFang.de





The Broadway Melody


Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Filmdaten
Deutscher TitelBroadway Melody von 1929
OriginaltitelThe Broadway Melody
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1929
Länge110 Minuten
AltersfreigabeFSK 0
Stab
RegieHarry Beaumont
DrehbuchNorman Houston,
James Gleason,
Edmund Goulding
ProduktionIrving Thalberg,
Lawrence Weingarten
MusikNacio Herb Brown,
George M. Cohan
KameraJohn Arnold
SchnittSam Zimbalist
Besetzung
|
     | 
  }}

The Broadway Melody ist eines der ersten Tonfilm-Musicals, das seine Premiere am 1. Februar 1929 feierte. Herausgebracht wurde der Film von Metro-Goldwyn-Mayer, jenem Filmstudio, das sich im Laufe der 1930er Jahre zur erfolgreichsten Produktionsfirma für Filme dieses Genres entwickeln sollte. Das Drehbuch, das auf einer Story von Edmund Goulding basiert, wurde von Norman Houston und James Gleason geschrieben. Regie führte Harry Beaumont.

Die Songs wurden zum größten Teil von Nacio Herb Brown (Musik) und Arthur Freed (Liedtexte) verfasst. Der Klassiker Give My Regards to Broadway, der auch im Vorspann des Films zu hören ist, wurde von George M. Cohan komponiert; ein weiterer Song stammt von Willard Robison.

Handlung

Die Handlung umfasst eine Liebesromanze dreier Menschen, die ihr Glück am Broadway versuchen. Die beiden Schwestern Queenie Mahoney und Hank Mahoney kommen an den Broadway, um ihrem Freund Eddie Kearns beim Einstudieren einer Tanznummer für eine von Francis Zanfield produzierte Show zu helfen. Im weiteren Verlauf der Handlung verliebt sich Eddie zunächst in Hank, später aber in Queenie. Es kommt zu einem Streit zwischen den beiden Schwestern, der aber glücklich endet.

Hintergrund

Da viele Kinos zu dieser Zeit noch kein bzw. nur unzureichendes Tonfilm-Equipment besaßen, wurde 1929 auch eine Stummfilm-Version herausgegeben.

Der Film war kommerziell äußerst erfolgreich. Er setzte neue Maßstäbe und gilt heute als erstes abendfüllendes Tonfilm-Musical.

Auszeichnungen

Der Film erhielt 1930 einen Oscar als Bester Film.

Weblinks


Kategorien: Filmtitel 1929 | Liebesfilm | Schwarzweißfilm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/The Broadway Melody (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.