The Bends - LinkFang.de





The Bends


The Bends
Studioalbum von Radiohead
Veröffentlichung 1995
Label Parlophone (EMI)
Format CD, LP
Genre Indie-Rock, Britpop
Anzahl der Titel 12
Laufzeit 48 min. 33 sec.
Produktion Nigel Godrich
Chronologie
Pablo Honey
(1993)
The Bends OK Computer
(1997)

The Bends ist das zweite Album der britischen Band Radiohead. Es wurde am 13. März 1995 veröffentlicht und von John Leckie und Radiohead produziert. Mit diesem Album erreichte Radiohead den kommerziellen Durchbruch, nachdem sie mit Creep aus dem ersten Album Pablo Honey bereits einen ersten Achtungserfolg hatten. Kritiker beurteilten die Grundstimmung des Albums als „düster, depressiv, wütend und verzweifelt“ und die Stücke reichen von langsameren, hymnenhaften Songs wie dem tieftraurigen Fake Plastic Trees bis hin zu rockigen Stücken wie Just und My Iron Lung. Musikalisch ist eine Nähe zum Indie-Brit-Rock festzustellen, während spätere Alben wie OK Computer und besonders Kid A und Amnesiac zunehmend experimenteller und elektronischer ausfielen.

1997 wurde The Bends viertbestes Album aller Zeiten im „Music of the Millennium“-Voting (HMV, Channel 4, The Guardian und Classic FM). Das Rolling-Stone-Magazin listet das Album auf Platz 110 der Rolling Stone's 500 Greatest Albums of All Time.

Am 24. März 2009 kam eine Collector's Edition auf den Markt, die neben einer zweiten CD mit B-Seiten, Live-Aufnahmen und Demo-Versionen auch eine DVD mit Videos und Live-Mitschnitten enthält. [1]

Trackliste

  1. Planet Telex – 4:18
  2. The Bends – 4:03
  3. High And Dry – 4:17
  4. Fake Plastic Trees – 4:50
  5. Bones – 3:07
  6. (Nice Dream) – 3:52
  7. Just – 3:52
  8. My Iron Lung – 4:35; auch Titeltrack der gleichnamigen EP
  9. Bullet Proof..I Wish I Was – 3:28
  10. Black Star – 4:06
  11. Sulk – 3:42
  12. Street Spirit (Fade Out) – 4:12

Die Collector's Edition beinhaltet außerdem eine zweite CD, auf der folgende Tracks zu finden sind:

  1. The Trickster
  2. Punchdrunk Lovesick Singalong
  3. Lozenge of Love
  4. Lewis (Mistreated)
  5. Permanent Daylight
  6. You Never Wash Up After Yourself (Live)
  7. Maquiladora
  8. Killer Cars
  9. India Rubber
  10. How Can You Be Sure
  11. Fake Plastic Trees (Acoustic)
  12. Bullet Proof.. I Wish I Was (Acoustic)
  13. Street Spirit (Fade Out) (Acoustic)
  14. Talk Show Host
  15. Bishop's Robes
  16. Banana Co
  17. Molasses
  18. Just (BBC Radio One Session 09/14/94)
  19. Maquiladora (BBC Radio One Session 09/14/94)
  20. Street Spirit (Fade Out) (BBC Radio One Session 09/14/94)
  21. Bones (BBC Radio One Session 09/14/94)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.themusicfix.co.uk/content/news/5386/radiohead-special-edition-reissues-24th-march.html

Kategorien: Album 1995 | Radiohead-Album | Album (Rock)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/The Bends (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.