Tettenborn (Adelsgeschlecht) - LinkFang.de





Tettenborn (Adelsgeschlecht)


Das Herrengeschlecht von Tettenborn ist ein altritterliches, weit verbreitetes, später freiherrliches Uradelsgeschlecht aus der Grafschaft Hohenstein mit gleichnamigem Stammsitz Tettenborn.

Geschichte

Die Familie wurde erstmals 1237 erwähnt. Das Geschlecht geht auf Ekkehad von Tettenborn (1237) zurück, dessen Vater Ekkehardus von Liebenrode gewesen sein soll. Die Stammreihe beginnt 1284 mit dem Ritter Berold von Tettenborn.

Sie sind geschlechts- und wappenverwandt mit den von Liebenrode, von Bleicherode und von Rüxleben.

Besitzungen

Güter der Familie waren unter anderem in Gangloffsömmern, Gehofen, Kannawurf, Nausitz, Rathstock (1845–1857)[1], Seehausen, Steinsee (bei Liebenrode, ca. 3 km von Tettenborn entfernt), Weißenfels, Zscheiplitz (1798–1847).

Persönlichkeiten

  • Hans von Tettenborn (1708–1779), königlich-preußischen Generalleutnant
  • Friedrich Karl von Tettenborn (1778–1845), russischer General in den Befreiungskriegen, erster Ehrenbürger der Stadt Hamburg, nachdem er die Stadt von den Franzosen befreit hatte.
  • Theresa Alexandra von Tettenborn wurde 1815 von dem deutschen Maler Joseph Karl Stieler porträtiert

Wappen

Blasonierung: „Der Schild zeigt auf Weiß eine schräge schwarze Wolfsangel (=Kesselhaken, auch drei Wolfsangeln 2:1 möglich) Auf dem Helm ein schwarzer offener Flug. Die Decken sind Silber Schwarz.“

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.schlossarchiv.de Rathstock

Kategorien: Thüringer Adelsgeschlecht

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tettenborn (Adelsgeschlecht) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.