Tete Montoliu - LinkFang.de





Tete Montoliu


Tete Montoliu (* 28. März 1933 in Barcelona als Vicenç Montoliu i Massana; † 24. August 1997 ebenda) war ein spanischer Jazz-Pianist.

Montoliu, der von Geburt an blind war, interessierte sich schon als Kind für den Jazz. Nach seinem Klavierstudium spielte er 1947 mit Don Byas, der ihn mit dem Bebop bekannt machte. Er machte Aufnahmen mit Musikern in der Spannbreite zwischen Lionel Hampton, mit dem er auf Tournee durch Spanien und Frankreich ging (1956), Rahsaan Roland Kirk (1963), Anthony Braxton (1974) und der Flamenco-Sängerin Mayte Martín (1996). Regelmäßig engagierten Ben Webster und Dexter Gordon den Pianisten. Im weiteren spielte er Duos mit Chick Corea und mit dem Saxophonisten George Coleman ein, die international bei der Kritik anerkannt waren. Seit den frühen 1960ern arbeitete er auch in Dänemark und in Deutschland. 1968 holte ihn Kurt Edelhagen für Aufnahmen mit seiner Bigband nach Köln. 1967 und 1979 war er in den Vereinigten Staaten auf Tournee, musste aber seit dieser Zeit krankheitsbedingt kürzertreten.

Montoliu verfügte über eine exzellente Technik und war sowohl ausdrucksvoller Solist als auch integrativer Ensemblespieler.

Weblinks


Kategorien: Spanischer Musiker | Person (Barcelona) | Gestorben 1997 | Geboren 1933 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tete Montoliu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.