Testfahrt - LinkFang.de





Testfahrt


Eine Testfahrt ist ein Funktionstest der Systeme eines Geräts nach der Endmontage aber vor der Indienststellung während der Fahrt.

Testfahrten bzw. -flüge werden bei allen neu gebauten Autos im Werk, bei neuen Schiffen im Küstenbereich oder bei Flugzeugen nahe einem Flugplatz durchgeführt.

In der Automobilbranche erfolgt eine Erprobungs- oder Versuchsfahrt, im Gegensatz zur Testfahrt, auf öffentlichen Straßen, um Erfahrungen unter realen Bedingungen zu sammeln.

Ziel ist es, die Systeme des Fahrzeuges vor der Auslieferung zu testen, um Mängel zu erkennen und beseitigen zu können, sowie die Leistungsgrenzen des Systems zu erkennen. Die Testfahrten werden vom Hersteller durchgeführt, zum Teil auch mit der Hilfe des späteren Besitzers. Bei Schiffen und Flugzeugen, besonders bei Kriegsschiffen, kann sich die Erprobungsphase Jahre hinziehen, dabei werden ausgiebige Test während der Fahrt bzw. des Fluges durchgeführt.

Motorsport

Im Motorsport finden Testfahrten vor und im Laufe einer Saison statt. Der Zweck ist nicht nur der Test des neugebauten Fahrzeuges bzw. Motorbootes, sondern auch dessen Verbesserung. Besonders in höheren Rennklassen wie z. B. der Formel 1 besitzen die einzelnen Teams eigens für Testfahrten bestimmte Abteilungen, die zum Teil genauso groß sind wie das eigentliche Rennteam. Zu diesem Zweck beschäftigen die Teams eigene Testfahrer, die die Stammfahrer entlasten sollen. Es gibt auch eigene Teststrecken, die von den Teams für Testfahrten genutzt werden, entweder sind dies auch im Rahmen der Meisterschaft befahrene Strecken (Silverstone Circuit) oder ehemals sich im Rennkalender befindende Strecken (Brands Hatch Race Circuit) bzw. in anderen Serien genutzte Strecken. Einige Teams wie zum Beispiel Ferrari haben auch eigene Anlagen, die sie exklusiv zum Testen nutzen (Fiorano); diese Strecken werden aber zum Teil auch in anderen Rennserien befahren.

Siehe auch


Kategorien: Motorsport | Verkehrstechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Testfahrt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.