Teslin River - LinkFang.de





Teslin River


Teslin River

Teslin River am Alaska Highway

Daten
Lage British Columbia, Yukon (Kanada)
Flusssystem Yukon River
Abfluss über Yukon River → Beringmeer
Quelle östlich des Meehaz Mountain
Mündung bei Hootalinqua in den Yukon River
Länge 393 km[1]
Einzugsgebiet 35.500 km²[1]
Abfluss am Pegel Teslin[2]
AEo: 30.300 km²
MQ 1944/1994
Mq 1944/1994
304 m³/s
10 l/(s km²)
Abfluss am Pegel Whitehorse[3]
AEo: 36.500 km²
MQ 1955/1973
Mq 1955/1973
330 m³/s
9 l/(s km²)
Abfluss[1] MQ
330 m³/s

Rechte Nebenflüsse Jennings River, Hayes River, Swift River, Nisutlin River
Durchflossene Seen Teslin Lake
Gemeinden Teslin

}}

Der Teslin River ist ein 393 km langer, rechter bzw. südöstlicher Nebenfluss des Yukon Rivers in Kanada.

Flusslauf

Der Gebirgsfluss entspringt im Übergangsbereich von South Yukon Plateau Ranges und Stikine Plateau. Seine Quellen befinden sich in British Columbia um einem Gebirgssee, der von verschiedenen Bächen gespeist wird. Das Wasser durchfließt diesen See, verlässt ihn im Norden und gelangt zum weiter nördlich liegenden Teslin Lake, den er etwa am Südostende speist und in Südost-Nordwest-Richtung durchfließt. In diesem See überschreitet er die Grenze zum Territorium Yukon, wonach der aus dem Ostarm des Sees kommende Nisutlin River einmündet. Bis zu seiner Einmündung in den Teslin Lake ist der Teslin River 59 km lang.

Der Teslin River verlässt diesen 144 km langen See an seinem Nordende und fließt weiter in nördlicher Richtung durch ein Hochgebirgstal bis zu seiner Einmündung in den Yukon River bei der Ortschaft Hootalinqua (indianisch „Zusammenfluss zweier großer Flüsse“). Dabei hat er vom See bis zur Mündung in den Yukon rund 190 km zurückgelegt.

Das Einzugsgebiet des Teslin Rivers umfasst 35.500 km².

Orte

Zu den Ortschaften am Teslin River gehören:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 The Atlas of Canada - Rivers
  2. Teslin River am Pegel Teslin – hydrographische Daten bei R-ArcticNET
  3. Teslin River am Pegel Whitehorse – hydrographische Daten bei R-ArcticNET

Kategorien: Flusssystem Yukon River | Fluss in British Columbia | Fluss in Yukon | Fluss in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Teslin River (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.