Teppichchamäleon - LinkFang.de





Teppichchamäleon


Teppichchamäleon

Systematik
ohne Rang: Toxicofera
ohne Rang: Leguanartige (Iguania)
Familie: Chamäleons (Chamaeleonidae)
Unterfamilie: Echte Chamäleons (Chamaeleoninae)
Gattung: Furcifer
Art: Teppichchamäleon
Wissenschaftlicher Name
Furcifer lateralis
(Gray, 1831)

Das Teppichchamäleon (Furcifer lateralis) ist eine auf der gesamten Insel Madagaskar (bis auf Nord- und Nordwestmadagaskar) vorkommende Chamäleon-Art. Es sind bisher zwei verschiedene Größen der Tiere bekannt, die kleinere Art misst etwa 20 cm, die größere Art, häufig als major bezeichnet, erreicht über 30 cm. Ob es sich um eine eigenständige Unterart oder eine Lokalform handelt ist noch unklar, derzeit ist major als Unterart nicht anerkannt.

Wie der Trivialname schon andeutet, handelt es sich bei Furcifer lateralis um eine sehr farbenfrohe Chamäleonart. Die als „major“ bezeichnete Art besitzt eine überwiegend durchgehende grüne Grundfarbe mit größeren weißen bis rosa Punkten auf den Körperseiten. Diese Art erreicht bei Weitem nicht die Farbfülle des Pantherchamäleons.

Literatur

  • Wolfgang Schmidt, Michael Meyer: Teppichchamäleon. Furcifer lateralis. Herpeton-Verlag, Offenbach 2009, ISBN 978-3-9361-8025-1

Weblinks

 Commons: Furcifer lateralis  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Teppichchamäleon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.