Tente (Spielzeug) - LinkFang.de





Tente (Spielzeug)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Tente war ein in Spanien produziertes LEGO-ähnliches Bausteinsystem, welches Ende der 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre in Europa vertrieben wurde.

Hauptunterscheidungsmerkmal zu LEGO war, dass die runden Noppen auf den Steinen in der Mitte noch ein kleines Loch hatten, in welches ebenfalls Bauteile gesteckt werden konnten, z. B. filigrane Fahnenmasten bei Schiffen. Die Steine wiesen dieselben Außenmaße wie LEGO-Steine auf. Die Systeme waren aber nicht untereinander kompatibel, da die Noppen bei Tente größer waren, d. h. die Wandstärken waren auch dünner. Im direkten Vergleich zu LEGO war das Stecksystem weniger robust – je spezieller die verwendeten Bauteile waren, desto eher tendierten sie dazu, wieder abzufallen. Auch inhaltlich ähnelte das Angebot von Tente dem von LEGO; es gab unter anderem Fahrzeuge, Raumschiffe, Roboter, aber auch, anders als bei LEGO, Bausätze mit militärischen Themen.

Vereinzelt waren Tente-Bausätze mindestens bis zum Ende der 1980er-Jahre in Deutschland erhältlich.


Kategorien: Spielzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tente (Spielzeug) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.