Tempe (Arizona) - LinkFang.de





Tempe (Arizona)


Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Tempe

Lage im County und in Arizona

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Arizona
County:

Maricopa County

Koordinaten:
Zeitzone: Mountain Standard Time (UTC−7)
Einwohner: 161.719 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 1.580,8 Einwohner je km²
Fläche: 102,3 km² (ca. 39 mi²)
Höhe: 360 m
Postleitzahlen: 85281–85285, 85287
Vorwahl: +1 480
FIPS:

04-73000

GNIS-ID: 0012233
Website: www.tempe.gov
Bürgermeister: Mark Mitchell

Tempe ist eine Stadt im US-Bundesstaat Arizona (Vereinigte Staaten) und geht fließend in Arizonas Hauptstadt Phoenix über. Tempe hat 161.719 Einwohner[1] (Stand: 2010) und gehört wie eine Reihe weiterer Städte zum Großraum Phoenix.

Das Stadtgebiet hat eine Größe von 104,1 km². Tempe ist Sitz der US Airways und der Arizona State University, der nach Studentenzahlen zweitgrößten Universität der USA.

Im Gegensatz zu Phoenix hat Tempe durch den Campus der Arizona State University ein ansprechendes Stadtzentrum, in dem mehr Fußgänger als Autos zu finden sind. Hier gibt es viele Bars und Restaurants, welche hauptsächlich von den Studenten der Universität genutzt werden.

Durch Tempe verlaufen die Interstate 10, der U.S. Highway 60 sowie die Arizona State Routes 101 und 202.

Geschichte

Die Gegend um Tempe war Sitz der Hohokamindianer, die Kanäle zur Bewässerung anlegten und im 15. Jahrhundert diese Gegend verließen. Fort McDowell wurde 40 km im Nordosten des heutigen Tempes gegründet. Der Pionier Darrell Duppa soll der Siedlung den Namen Tempe gegeben haben, nach dem Tal Tempe in der Nähe des Olymp in Griechenland.

Einwohnerentwicklung

Jahr 1980 1990 2000 2010
Einwohner 106.743 141.993 158.625 161.719

¹ 1980–2010 : Volkszählungsergebnisse

Partnerstädte

Tempe hat Städtepartnerschaften geschlossen[2] mit

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Tempe, Arizona  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  1. Quickfacts: Tempe (Englisch)
  2. Tempe Sister Cities


Kategorien: Ort in Arizona | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tempe (Arizona) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.