Telford - LinkFang.de





Telford


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Telford (Begriffsklärung) aufgeführt.
Telford
Bevölkerung 162.300 (Stand: 2009)
Verwaltung
Post town TELFORD
Postleitzahlen­abschnitt TF1–5, TF7
Vorwahl 01952
Landesteil England
Region West Midlands
Shire county Oxfordshire
Zeremonielle Grafschaft Shropshire
Unitary authority Telford and Wrekin
District Cherwell
Britisches Parlament Telford
The Wrekin
Website: http://www.telford.gov.uk/

Telford ist eine Planstadt in der Verwaltungseinheit Telford and Wrekin in den West Midlands mit 162.300 Einwohnern (Stand: 2009). Telford ist über den Motorway M54 an das britische Autobahnnetz angeschlossen.

Telford entstand auf dem Reißbrett und wurde in den 1960er und 1970er Jahren gebaut. Dabei wurden bestehende Orte wie Dawley, Oakengates, Wellington und Madeley einbezogen. Zu Telford gehört auch die Ironbridge Gorge, das Tal von Ironbridge, ein Welterbe. Der Fluss Severn in diesem Tal wird von der 1779 gebauten Iron Bridge - der weltweit ersten Eisenbrücke - überspannt.

Der Name verweist auf Thomas Telford, einem frühen modernen Bauingenieur des Straßen- und Brückenbaus.

Im Telford International Centre wurde von 2007 bis 2010 die UK Championship, ein wichtiges Snookerturnier, ausgetragen.

Am Stadtrand hat Cobra Seats, ein Hersteller von Autositzen und Motorsport-Zubehör, seinen Hauptsitz.

Weblinks

 Commons: Telford  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Planstadt | Ort in Telford and Wrekin

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Telford (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.