Telematiksystem - LinkFang.de





Telematiksystem


Telematiksysteme werden sehr häufig nur mit Geräten und Anwendungen assoziiert, die bei Transport- und Logistikunternehmen in deren Fahrzeugen eingesetzt werden. Dies verfolgt man meist mit dem Hintergrund, Positionsdaten zu ermitteln, dem Kunden jederzeit darüber Auskunft geben und somit die Servicequalität steigern zu können.

Grund für diese vor allem im Internet weit verbreitete Verknüpfung ist, dass der Markt für mobile Informations- und Kommunikationstechnologie derzeit boomt. Automobilhersteller statten die PKW und noch mehr sogar die Nutzfahrzeuge mit Telematiksystemen aus bzw. rüsten sie mit standardisierten Anschlussmöglichkeiten vor, um ggf. späteren Anforderungen grundlegend entsprechen zu können.

Telematik zielt dabei aber auf ein um Welten breiteres Anwendungsgebiet ab. Der Einsatz solcher Systeme wird zwar meist vorerst mit skeptischen Blicken betrachtet, da die Anschaffung der Technik und die Einarbeitung betroffener Mitarbeiter ein zeit- und kostspieliges Unterfangen darstellen kann. Durch die Verzahnung von Informations- und Telekommunikationstechnik zeigen sich jedoch innerhalb kurzer Zeiten die Vorteile dieser Investition(en) für die Wertschöpfung im Unternehmen.

Funktionalitäten

Von einem Telematiksystem ist immer dann die Rede, wenn mit Hilfe von technischen Geräten geplant ist, mindestens zwei Datenverarbeitungssysteme über ein Telekommunikationssystem miteinander zu verknüpfen. Ein solches System muss also zumindest über einen Sender, auf der Gegenseite über einen Empfänger und dazwischen über ein Medium bestehen, das den Informationsaustausch gewährleistet. Speziellere Funktionen eines Telematiksystems hängen von der Art des Systems ab.

Gegenwärtige Einsatzgebiete stellen Gebäudeautomatisierung, Logistik, E-Commerce, Bildung und Medizin dar.

Nutzen

Der Nutzen von Telematiksystemen verschiedenen Ausprägungen kann unterschiedlich ausfallen. Prinzipiell ist es so, dass durch ein Telematiksystem eine Automatisierung von bestimmten Prozessen erzielt werden soll. Wirtschaftlicher Nutzen dabei kann sich in der Steigerung der Produktqualität, Steigerung der Effizienz, Reduzierung der Kosten und Steigerung der Kundenzufriedenheit widerspiegeln.


Kategorien: Telematik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Telematiksystem (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.