Telefongesellschaft - LinkFang.de





Telefongesellschaft


Als Telefongesellschaft (offizielle Bezeichnung in der Schweiz: Fernmeldedienstanbieter) werden umgangssprachlich sowohl Telekommunikationsnetzbetreiber als auch Telekommunikationsdiensteanbieter bezeichnet. Vor der Liberalisierung der Telefonmärkte wurden beide Geschäftsbereiche in den meisten Ländern von einem Monopolunternehmen betrieben, das sich oft in Staatsbesitz befand.

Häufig sind Telefongesellschaften entweder auf das Festnetz oder den Mobilfunk (man nennt sie dann Mobilfunkgesellschaften) spezialisiert.

Die angebotenen Dienste umfassen heute neben dem klassischen Sprachdienst, der Telefonie, auch die Bereitstellung von Datenfernübertragungsmöglichkeiten, Fax und den Anschluss ans Internet.

Durch die Konvergenz der Zugangsnetze hin zu einem Next Generation Network treten neben den klassischen Festnetz- und Mobilfunkanbietern auch Internet Service Provider, Kabelgesellschaften und VoIP-Provider zunehmend als Anbieter für Sprachtelefonie und damit als Telefongesellschaften auf.

Deutschsprachiger Raum

Im Folgenden werden Telefongesellschaften im deutschsprachigen Raum – einschließlich Tochtergesellschaften internationaler Firmen – mit ausschließlicher Tätigkeit im jeweiligen Nationalgebiet aufgelistet.

Deutschland

Österreich

Schweiz

Länderübergreifend

Internationale Unternehmen mit länderübergreifender Tätigkeit, die im deutschsprachigen Raum unter internationalem Markennamen tätig sind:

Übriges Europa

Außereuropäischer Raum

Russland

USA

China

Südkorea

Ägypten

Namibia

Somalia

Kasachstan

Saudi-Arabien

Siehe auch


Kategorien: Telekommunikationsanbieter

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Telefongesellschaft (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.