Teilchenzahl - LinkFang.de





Teilchenzahl


Die Teilchenzahl (Formelzeichen: [math]N[/math]) ist eine extensive, dimensionslose physikalische Größe und beschreibt die absolute Anzahl der Teilchen in einem System. Die Teilchenzahl hat somit keine Einheit und ist direkt proportional zur Stoffmenge. Bezieht die Angabe sich nur auf einen bestimmten Stoff X eines Gemisches, so setzt man dessen Bezeichnung bzw. chemische Summenformel als Index an das Formelzeichen der Teilchenzahl und erhält damit [math]N_{\rm X}[/math].

Für makroskopische Systeme sind Teilchenzahlen nicht mehr direkt bestimmbar. Daher wird hier der Einfachheit halber stattdessen die Stoffmenge in ihrer Einheit Mol angegeben. Die Teilchenzahl [math]N[/math] in einem Mol nennt man auch Avogadro-Konstante [math]N_{\rm A}[/math]. Sie beträgt nach derzeitiger Messgenauigkeit etwa:[1]

[math]N_{\rm A} = 6{,}022\;140\;857\;(74) \cdot 10^{23}\ \mathrm{mol}^{-1}[/math]

und man kann mit ihrer Hilfe die Teilchenzahl [math]N[/math] und die Stoffmenge [math]n[/math] ineinander umrechnen:

[math]N = n \cdot N_{\rm A}[/math]

Einzelnachweise

  1. CODATA Recommended Values. National Institute of Standards and Technology, abgerufen am 6. August 2015. Wert für die Avogadro-Konstante. Die eingeklammerten Ziffern bezeichnen die Unsicherheit in den letzten Stellen des Wertes, diese Unsicherheit ist als geschätzte Standardabweichung des angegebenen Zahlenwertes vom tatsächlichen Wert angegeben.

Kategorien: Dimensionslose Größe | Chemische Größe | Physikalische Größe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Teilchenzahl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.