Technischer Assistent - LinkFang.de





Technischer Assistent


Technischer Assistent ist in Deutschland Teil von Berufsbezeichnungen. Der Beruf des staatlich geprüften Technischen Assistenten kann als Ausbildungsberuf an entsprechenden Berufsfachschulen oder als klassische betriebliche Ausbildung im dualen System erlernt werden. Technische Assistenten arbeiten in Apotheken (PTA), medizinischen (MTA), chemischen (CTA, ATA), biologischen (BTA, ATA) und fototechnischen (FTA/META) Laboren, in der Lebensmittelindustrie (CTA, ATA) und allgemein in der Forschung und Entwicklung von neuen Verfahrenstechniken.

Die schulische Ausbildung dauert zwei oder drei Jahre. Schulische Assistentenausbildungen werden oft mit der Fachhochschulreife (Fachabitur) gekoppelt und dauern so in den meisten Bundesländern drei Jahre. Eine Kopplung mit der Allgemeinen Hochschulreife ist häufig auch möglich und dauert in den meisten Bundesländern dann vier Jahre. Sie bilden Kenntnisse für ein Studium.

Die Ausbildungen zu medizinisch-technischen und pharmazeutisch-technischen Assistent sind per Bundesrecht, alle anderen landesrechtlich geregelt. Auch bei den beiden bundeseinheitlichen Berufsbildern wurden teilweise Ergänzungen durch Landesrecht vorgenommen.

Technische Assistenten werden für die verschiedensten wissenschaftlichen Bereiche ausgebildet:

Die Berufe operationstechnischer und chirurgisch-technischer Assistent sind staatlich nicht anerkannt.


Kategorien: Technischer Beruf

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Technischer Assistent (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.