Technische und Gewerbliche Lehranstalt - LinkFang.de





Technische und Gewerbliche Lehranstalt


In Österreich gibt es vier Schulen, die als Technische und Gewerbliche Lehranstalt (TGLA) bezeichnet werden und direkt dem Bundesministerium für Bildung und Frauen unterstellt sind.

Der Teilbereich TGLA bildet zusammen mit dem Bereich der Land- und Forstwirtschaftliche Lehranstalten (LFLA) die Zentrallehranstalten (ZLA).

Der Unterschied zu AHS, BMHS und BS

Der Bereich der TGLA untersteht, wie auch der Bereich der LFLA, keinem Stadt- bzw. Landesschulrat, sondern direkt dem österreichischen Bundesministerium für Bildung und Frauen. Dieser Unterschied ist bei den TGLA auf historische Gründe zurückzuführen, da diese Schulen zu den ältesten berufsbildenden Schulen in Österreich zählen und noch zu Zeiten der Monarchie (die Spengergasse z. B. von Maria Theresia) gegründet wurden.

Ein Grund, weshalb die Schulen nicht in den Bereich der BMHS (Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen) eingegliedert werden, liegt bei der Tatsache, dass alle 5 Schulen Bereiche unterrichten, die in dieser Form in Österreich einmalig sind.

Zugehörige Lehranstalten

Zu den Technischen und gewerblichen Lehranstalten gehören:

TGLA in der Schülervertretung

Die TGLA haben sowohl in der Bundesschülervertretung, als auch in der Zentrallehranstaltenschülervertretung (ZSV) (vergleichbar mit der LSV für eine AHS (Österreich), BMHS (Österreich), BS (Österreich)) einen eigenen Sitz und vertreten somit gemeinsam mit 27 weiteren Bundesschülervertretern 1,2 Mio Schüler Österreichs.

Bei den Bundesschülervertreterwahlen stimmt der TGLA Sprecher bei der Bereichssprecherwahl der BMHS mit, da sich die beiden Bereiche inhaltlich und hervorgehend aus dem Lehrplan im Bezug auf die Berufsbildung am nächsten stehen.

Bisherige TGLA Sprecher

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Technische Bildungseinrichtung | Höherer Schultyp (Österreich) | Schultyp der Berufsbildung (Österreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Technische und Gewerbliche Lehranstalt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.