Technische Universität Tallinn - LinkFang.de





Technische Universität Tallinn


Technische Universität Tallinn
Motto Mente et manu
Gründung 1918
Trägerschaft staatlich
Ort Tallinn, Estland
Rektor Andres Keevallik
Studenten ca. 13.000
Website www.ttu.ee

Die Technische Universität Tallinn (TUT; estnisch Tallinna Tehnikaülikool , TTÜ), englisch Tallinn University of Technology, früher Tallinn Technical University ist die einzige Technische Universität Estlands und eine der zwei oder drei bedeutendsten Hochschulen des Landes – nach Forschungskriterien zusammen mit der Universität Tartu die führende. Sie ist auch eine der bedeutendsten Technischen Universitäten in Zentral- und Osteuropa bzw. der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

Struktur

Fakultäten

Institute

Geschichte

Die Technische Universität Tallinn wurde kurz nach der Unabhängigkeit Estlands 1918 als Ingenieurschule der Estnischen Ingenieurgesellschaft gegründet, da das Land keine eigene Ingenieurausbildung besaß. 1919 wurde die Ingenieurschule ein privates College, 1920 übernahm der Staat die Institution. Seit 1936 "Technisches Institut Tallinn", allerdings mit Universitätsstatus, wurde die Hochschule schon 1938 eine Technische Universität.

Bekannte Angehörige der Universität

Neben der gesamten technischen Elite des Landes zählen zu den Alumni oder Professoren der Universität auch zahlreichen Industriellen und Geschäftsleute, u. a. der Präsident der Hansabank, der größten Bank des Baltikums, Indrek Neivelt; der Vorsitzende der Estnischen Industrie- und Handelskammer, Toomas Luman; und der ehemalige Ministerpräsident und bedeutende Großindustrielle Tiit Vähi. Auch der Präsident der Estnischen Akademie der Wissenschaften, Jüri Engelbrecht, ist Mitglied der TUT.

Weblinks

 Commons: Technische Universität Tallinn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Technische Universität Tallinn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.