Te Wahipounamu - LinkFang.de





Te Wahipounamu


Te Wāhipounamu - Südwestneuseeland*
UNESCO-Welterbe

Lage der 4 Nationalparks
Staatsgebiet: Neuseeland Neuseeland
Typ: Natur
Kriterien: vii, viii, ix, x
Referenz-Nr.: 551
Region: ª Asien und Ozeanien
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung: 1990  (Sitzung 14)

* Der Name ist auf der Welterbe-Liste aufgeführt.
ª Die Region ist von der UNESCO klassifiziert.

Unter dem Namen Te Wahipounamu World Heritage Area sind vier Nationalparks sowie verschiedene weitere geschützte Naturlandschaften im Südwesten und Westen der Südinsel Neuseelands zusammengefasst. Insgesamt umfasst die Te Wahipounamu World Heritage Area 26.000 km² der neuseeländischen Südinsel, wovon etwa 18.000 km² auf die vier Nationalparks entfallen. Seit 1990 gehören die Gebiete zum Weltnaturerbe der UNESCO.

In der Sprache der Maori bedeutet Te Wāhipounamu „Jadeort“. Das ähnlich klingende Te Waipounamu („Jadewasser“) bezeichnet die neuseeländische Südinsel. Das Gebiet der Te Wahipounamu World Heritage Area unterteilt sich in:

  1. Westland-Nationalpark
  2. Mount-Cook-Nationalpark
  3. Mount-Aspiring-Nationalpark
  4. Fiordland-Nationalpark

sowie in

  • zwei Naturschutzgebiete (nature reserves)
  • drei zu wissenschaftlichen Zwecken geschützte Gebiete (scientific reserves)
  • 13 Landschaftsschutzgebiete (scenic reserves)
  • vier Wildschutzgebiete (wildlife management reserves)
  • fünf ökologische Schutzgebiete (ecological reserves)
  • mehrere unter Denkmalschutz stehende Stätten
  • ein privates Schutzgebiet

Weblinks

 Commons: Te Wahipounamu  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Nationalpark in Neuseeland | Weltnaturerbe (Asien und Ozeanien) | Nationalpark in Australien und Ozeanien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Te Wahipounamu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.