Taucherhandschuh - LinkFang.de





Taucherhandschuh


Beim Tauchen dienen Taucherhandschuhe in erster Linie dem Kälteschutz der Hände. Sie können aber auch vor mechanischen Verletzungen und vor Vernesselungen schützen.

Man unterscheidet grundsätzlich drei Arten von Taucherhandschuhen (analog zum Tauchanzug):

  • Nasshandschuhe sind die einfachste Form und bestehen aus 1–7 mm starkem Neopren. Sie umschließen die Hand vollständig. Dazwischen verbleibt bei guter Passform nur ein minimaler Wasserfilm, der sich aufgrund der Isolationseigenschaften auf Hauttemperatur erwärmt.
  • Halbtrockenhandschuhe haben zusätzlich Doppelmanschetten am Handgelenk, zwischen die der Ärmel des Tauchanzugs gelegt werden kann. Das vermindert beim Bewegen der Hand den Austausch des angewärmten Wassers aus dem Handschuh mit kaltem Umgebungswasser.
  • Trockenhandschuhe halten die Hände trocken. Dazu sind sie im Bereich des Handgelenks entweder mit einer Latexmanschette abgedichtet oder mit dem Trockentauchanzug fest verbunden. Das kann entweder permanent oder temporär mit Hilfe eines Ringsystems geschehen. Trockenhandschuhe isolieren meist nicht ausreichend gegen Kälte, weshalb darunter oft ein textiler Innenhandschuh getragen wird.

Eine Sonderform sind die so genannten Dreifingerhandschuhe: Bei ihnen stecken Mittel-, Ring- und kleiner Finger in einem gemeinsamen Fach, während Daumen und Zeigefinger separat umschlossen sind. Dadurch wird das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen gegenüber herkömmlichen Fingerhandschuhen verändert und so die Isolierung der Wärme verbessert. Hinzu kommt noch, dass bei dieser Form größere Neoprendicken verwendet werden können.

Die Tauchindustrie bringt nahezu jedes Jahr neue Taucherhandschuhe mit innovativen Details wie Kevlar-Außenbeschichtung, Thermo-Titan-Beschichtungen oder ähnlichem auf den Markt.


Kategorien: Tauchausrüstung | Berufs- und Sportbekleidung | Handschuh

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Taucherhandschuh (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.