Tatsuno - LinkFang.de





Tatsuno


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Tatsuno (Begriffsklärung) aufgeführt.
Tatsuno-shi
たつの市
Geographische Lage in Japan
Region: Kinki
Präfektur: Hyōgo
Koordinaten:
Basisdaten
Fläche: 210,93 km²
Einwohner: 77.045
(1. Juni 2016)
Bevölkerungsdichte: 365 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel: 28229-4
Symbole
Flagge/Wappen:
Baum: Ume
Blume: Kirschblüte
Rathaus
Adresse: Tatsuno City Hall
1005-1, Tominaga, Tatsuno-chō
Tatsuno-shi
Hyōgo 679-4192
Webadresse: http://www.city.tatsuno.lg.jp/
Lage Tatsunos in der Präfektur Hyōgo

Tatsuno (jap. たつの市, -shi)[Anm. 1] ist eine Stadt in der Präfektur Hyōgo in Japan.

Geographie

Tatsuno liegt östlich von Okayama und westlich von Himeji an dem Binnenmeer Seto-Inlandsee.

Geschichte

Tatsuno ist eine alte Burgstadt. Im Jahr 1334 baute Nitta Yoshisada, die aber bald in den Besitz der Akamatsu kam, die dort zweihundert Jahre lang residierten. Unter den Tokugawa war der Ort ab 1600 Sitz der Ikeda, ab 1617 der Ogasawara, ab 1637 der Kyōgoku. Zerstört im Jahr 1658, wurde die Burg 1672 von Wakizaka Yasumasu wiederhergestellt. Die Wakizaka residierten dort bis 1868.

Am 1. Oktober 2005 erhielt Tatsuno unter Einbeziehung der Gemeinden Shingu, Ibogawa und Mitsu das Stadtrecht.

Verkehr

Sehenswürdigkeiten

  • Burg-Tatsuno

Städtepartnerschaften

Angrenzende Städte und Gemeinden

Anmerkungen

  1. Ursprünglich bei gleicher Lesung 龍野 geschrieben.

Literatur

  • Papinot, Edmond: Historical and Geographical Dictionary of Japan. Nachdruck der Ausgabe von 1910 durch Tuttle, 1972. ISBN 0-8048-0996-8.

Weblinks

 Commons: Tatsuno  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in der Präfektur Hyōgo | Ort mit Seehafen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tatsuno (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.