Tatra Banka - LinkFang.de





Tatra Banka


Tatra Banka ist :

  • historisch der Name der ersten slowakischen Bank (nicht jedoch der ersten Bank in der Slowakei)

Die historische Tatra-Bank wurde 1885 als die "Horno-uhorská banka Tatra" (Oberungarische Bank Tatra) in der Stadt Martin durch den slowakischen Unternehmer Rudolf Krupec gegründet. Zu den ersten Aktionären zählten auch einige bis heute bekannte slowakische Persönlichkeiten (Janko Jesenský - Anwalt u. Schriftsteller, Gustáv Zechenter-Laskomerský - Arzt u. Schriftsteller, Matúš Dula - Anwalt u. Politiker etc.). Sie gewährte Kredite vor allem an slowakische Unternehmen.

Nach 1918 (Entstehung der Tschechoslowakei) wurde die Bank die größte slowakische Bank, deren Konzern auch Hotels und Kinos umfasste. 1920 wurde sie nach einer Verschmelzung mit der Sparkasse in Martin in "Tatrabanka" umbenannt.

1945 wurde sie verstaatlicht. 1946 wurde sie mit der zweitgrößten slowakischen Bank, der "Slovenská banka", zur "Slovenská Tatrabanka" fusioniert. Diese neue Bank war dann bis 1950 die einzige Bank in der Slowakei.

1950 wurde sie in der kommunistischen Tschechoslowakei Bestandteil der von da an einzigen Bank des Landes, der Státní banka československá (slow. Štátna banka československá). Rechtlich gesehen erlosch die Slovenská Tatrabanka aber nie, sie befand sich nur "im Ruhestand".


Kategorien: Kreditinstitut (Slowakei)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tatra Banka (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.