Tatisaurus - LinkFang.de





Tatisaurus


Tatisaurus

Zeitliches Auftreten
Unterjura
199 bis 183 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Archosauria
Ornithodira
Dinosaurier (Dinosauria)
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Thyreophora
Tatisaurus
Wissenschaftlicher Name
Tatisaurus
Simmons, 1965
Art
  • Tatisaurus oehleri Simmons, 1965

Tatisaurus ist eine nur von spärlichen Fossilfunden bekannte Gattung der Vogelbeckensaurier.

Merkmale und Datierung

Bislang ist nur ein Unterkiefer mit einigen abgenutzten Zähnen gefunden worden. Diese waren vermutlich für eine pflanzliche Ernährung ausgerichtet. Ansonsten ist über diesen Dinosaurier nichts bekannt.

Die Funde stammen aus der Lufeng-Formation in der chinesischen Provinz Yunnan und wurden 1965 erstbeschrieben. Sie werden in den Unteren Jura auf ein Alter zwischen 199 und 183 Millionen Jahre datiert.

Systematik

Seit seiner Entdeckung war die systematische Einordnung von Tatisaurus umstritten. Der Erstbeschreiber Simmons sah in ihm einen Vertreter der Hypsilophodontidae, spätere Untersuchungen stellten ihn hingegen zu den Thyreophora, einer durch ihre Knochenschuppen und -platten geprägten Dinosauriergruppe, zu denen vor allem die Stegosauria und die Ankylosauria zählen. Manche Forscher hielten ihn für einen nahen Verwandten von Huayangosaurus oder Scelidosaurus, doch sind diese Sichtweisen umstritten.

Für eine sichere Zuordnung sind aber zu wenig Daten vorhanden, weswegen Norman, Witmer und Weishampel ihn als „Thyreophora incertae sedis“ führen.

Literatur


Kategorien: Vogelbeckensaurier | Ornithischia

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tatisaurus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.