Taranaki Herald - LinkFang.de





Taranaki Herald


Die Zeitung Taranaki Herald war eine der am längsten kontinuierlich herausgegebenen Zeitschriften Neuseelands.

Der Taranaki Harald wurde von William Collins und Garland William Woon gegründet. Garland William Woon wurde auf Tonga im Jahre 1831 geboren und setzte die Tradition seines Vaters William fort. Der wurde in Truro, Cornwall (England) geboren, und kam als Missionar mit seiner Frau am 10. März 1831 in Tongatapu auf Tonga an. Er führte das Druckwesen auf Tonga und den Fiji-Inseln ein.

Der Taranaki Harald war die erste in der Region Taranaki herausgegebene Zeitung und auch die letzte noch existierende Zeitung der frühen europäischen Siedler. Die erste Ausgabe der Zeitung erschien am 4. August 1852. Im Jahre 1867 übernahm Henry Weston die Zeitung, die er bis 1920 als Alleineigentümer führte. Mehrere Mitglieder der Weston-Familie waren aber ebenfalls mit der Zeitung verbunden. Nach mehreren wirtschaftlich schwierigen Situationen in den frühen Jahren, die immer überstanden wurden, führten wirtschaftliche Probleme in den 1970er und 1980er Jahren letztendlich zur Einstellung des Betriebes im Jahre 1989.

Weblinks

  • Taranaki Herald. PaperPast - National Library of New Zealand, abgerufen am 16. September 2014 (HTML, english, Zugriff auf Ausgaben der Zeitung von 1852 bis 1909).

Kategorien: Zeitung (Erscheinen eingestellt) | Zeitung (Neuseeland) | Eingestellt 1989 | Ersterscheinung 1852

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Taranaki Herald (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.