Tanta - LinkFang.de





Tanta


Tanta, arabisch طنطا, DMG Ṭanṭā, ist eine Stadt im Nildelta in Ägypten.

Tanta ist die Hauptstadt des Gouvernements al-Gharbiyya, hat etwa 445.000 [1] Einwohner, ist wichtiger Eisenbahnknoten und beherbergt eine der größeren ägyptischen Universitäten. Das Mausoleum des Mystikers Ahmad al-Badawi (um 1200–1276), dem Gründer der Tariqa Badawiyya, des größten Sufi-Ordens in Ägypten, liegt in Tanta.

Da im Schwemmland des Deltas kaum Altertümer zu finden sind, beschränken sich die Sehenswürdigkeiten auf die islamische Zeit. Aus dieser stammt die Große Moschee und die genannte Grabstätte des berühmtesten ägyptischen Heiligen im Zentrum der Stadt. Der monumentale Kuppelbau (qubba) mit schlanken Minaretten erhielt seine heutige Form im 19. Jahrhundert. Der Kenotaph des Heiligen (arab. tābūt) ist mit einem roten Tuch (kiswa) überdeckt und durch ein Bronzegitter (maqṣūra) abgesichert. Das Grab ist Ziel der größten jährlichen Wallfahrt (mausim, maulid) Ägyptens, bei der bis zu drei Millionen Pilger anreisen.[2]

In Tanta gibt es ein SOS-Kinderdorf.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Tanta  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikivoyage: Ṭanṭā – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Tanta - Frendy.de
  2. In pictures: Egypt's biggest moulid. BBC News

Kategorien: Ort in Ägypten | Hauptort eines Gouvernements (Ägypten) | Ort in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tanta (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.