Tanganyika African National Union - LinkFang.de





Tanganyika African National Union


Die Tanganyika African National Union (TANU) entstand 1953 unter Führung von Julius K. Nyerere, dem späteren Staatspräsidenten von Tanganyika bzw. Tansania, aus der Tanganyika African Association (TAA) und wurde noch im selben Jahr von den UN als Nationale Bewegung anerkannt.

Entwicklung der TANU

Die TAA wurde 1929 gegründet. Bis 1953 ist sie ein „Social Club“ für schwarze Beamte in britischem Dienst.

1952 tritt Nyerere der Association bei. Bereits ein Jahr später wird er der Präsident und funktioniert die TAA zu einer politischen Partei um. An der Spitze der Partei kann Nyerere nun seine Ideen (Ujamaa) konsequenter weiterverfolgen und erstmals auch vor breitem Publikum (u.a. vor der UNO) präsentieren.

Slogan der TANU wird Uhuru na umoja (Swahili für Freiheit und Einheit), was auch heute noch Wahlspruch Tansanias ist.

Nachdem Großbritannien 1960 eine beschränkte Selbstregierung zulässt, erringt die TANU bei den Wahlen einen Sieg. 1961 wird Nyerere Ministerpräsident. 1962 wird Tansania Republik innerhalb des Commonwealth, mit Nyerere als Präsident und Regierungschef. In den späten 1960er Jahren vollzog Nyerere einen riskanten Bruch mit wichtigen TANU-Aktivisten: die im Volk beliebten Minister Michael Kamaliza und Bibi Titi Mohammed waren die prominentesten Opfer dieser Säuberungswelle und wurden in einem geschickt inszenierten Schauprozess verurteilt.

Auf Anregung von Nyerere fusionierten 1977 TANU und die Afro-Shirazi Party (ASP) Sansibars zur Chama Cha Mapinduzi (CCM; Swahili: Partei der Revolution).


Kategorien: Historische Partei | Partei in Tansania

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tanganyika African National Union (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.