Tandem (Kutsche) - LinkFang.de





Tandem (Kutsche)


Als Tandem bezeichnet man ein von zwei hintereinander gehenden Pferden gezogenes, meist einachsiges Gespann.

Das Vorderpferd sollte leichter und eleganter sein als das direkt vor der Kutsche zwischen den Anzen gehende Gabelpferd. Üblicherweise trägt das Gabelpferd ein Kumt, während das Vorderpferd meist mit einem Brustblattgeschirr angeschirrt ist. Der größte Teil der Zuglast wird vom Gabelpferd übernommen.

Tandem- und die verwandte Random-Anspannung kommen aus England und haben gegenüber nebeneinander gehenden Pferden den Vorteil, dass auch sehr schmale Wege befahrbar sind. Aufgrund der ungleichen Zuglastverteilung wird das vorne gehende Pferd kaum belastet und steht nach der Fahrt als ausgeruhtes Reitpferd zur Verfügung. Tandem- und Random-Anspannung wurden aus diesem Grund auch häufig bei Jagden genutzt: Am Ziel angekommen, wurden die Vorderpferde für die Jagd gesattelt.

In der Tandem-Anspannung wird fast immer eine einachsige Cart oder auch Tandem-Cart genannte Kutsche mit sehr großen Rädern gefahren.

Die Tandem-Anspannung ist schwerer zu fahren als ein Vierspänner und stellt weit höhere Ansprüche an das Können von Kutscher und Pferden als die Anspannung von zwei Pferden nebeneinander. Sie wird heute nur noch zu Show-Zwecken gefahren.

Weblinks

 Commons: Tandem arrangement (driving)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Anspannung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tandem (Kutsche) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.