Tamil Script Code for Information Interchange - LinkFang.de





Tamil Script Code for Information Interchange


Tamil Script Code for Information Interchange (Tamilische Schriftkodierung für Informationsaustausch, TSCII) ist ein Zeichensatz, der für die Zeichenkodierung der tamilischen Schrift in Computersystemen benutzt wird.

TSCII stellt eine Erweiterung des ASCII-Zeichensatzes dar.

TSCII kodiert die Zeichen in der visuellen (geschriebenen) Reihenfolge, genauso wie eine tamilische Schreibmaschine. Unicode hingegen hat die Kodierung in logischer (gesprochener) Reihenfolge von ISCII übernommen, im Gegensatz zum Vorgehen für Thai, wo der nationale Standard TIS-620 die visuelle Reihenfolge präjudizierte.

Die Regierung des Bundesstaats Tamil Nadu hat eigene Standards (TAB/TAM) eingeführt, die aber eine weniger große Verbreitung gefunden haben. Viele andere Kodierungen für Tamil, die jeweils einen bestimmten Font verlangen, sind noch im Gebrauch.

Die freie Textsammlung Projekt Madurai benutzt die TSCII-Kodierung, hat aber bereits begonnen, auch eine Unicode-Version zur Verfügung zu stellen.

Tabelle

  x0 x1 x2 x3 x4 x5 x6 x7 x8 x9 xA xB xC xD xE xF
8x ஸ்ரீ க்ஷ ஜ்‌ ஷ்‌ ஸ்‌ ஹ்‌ க்ஷ்‌
9x ஙு ஞு ஙூ ஞூ
Ax NBSP  ா  ி  ீ  ு  ூ  ெ  ே  ை ©  ௗ  
Bx
Cx டி டீ கு சு டு ணு
Dx து நு பு மு யு ரு லு வு ழு ளு று னு கூ சூ டூ ணூ
Ex தூ நூ பூ மூ யூ ரூ லூ வூ ழூ ளூ றூ னூ க்‌ ங்‌ ச்‌ ஞ்‌
Fx ட்‌ ண்‌ த்‌ ந்‌ ப்‌ ம்‌ ய்‌ ர்‌ ல்‌ வ்‌ ழ்‌ ள்‌ ற்‌ ன்‌  
Ein Tamil Unicode Font wird für die korrekte Darstellung der Tabelle benötigt.

In der Tabelle ist 0x80 das Unicode Zeichen U+0BE6 TAMIL DIGIT ZERO. 0xAD und 0xFF sind unbenutzt.

Weblinks


Kategorien: Zeichenkodierung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tamil Script Code for Information Interchange (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.