Tallai - LinkFang.de





Tallai


Tallai
Staat: Australien
Bundesstaat: Queensland
Stadt: Gold Coast (Australien)
Koordinaten:
 
Einwohner: 3.765 (2011) [1]
 
Zeitzone: AEST (UTC+10)
Postleitzahl: 4213
LGA: Gold Coast City

Tallai ist ein etwas außerhalb liegender Vorort der Stadt Gold Coast in Queensland, Australien. Er liegt im etwa 10 Kilometer vor der Stadt und nicht an der Küste, sondern im Hinterland. Tallai ist eng mit dem Vorort von Worongary verbunden. Beide Vororte grenzen unmittelbar nördlich und westlich an Mudgeeraba an und liegen 10 Kilometer westlich von Mermaid Beach. Worongary ist der größere Vorort.

Name

Es wird angenommen, dass der Name des Vororts auf eine Bezeichnung der regionalen Aborigines zurückgeht. Er bezeichnet ein Rankengewächs oder den Flug einer Taube.

Geschichte

In Worongari hielten Züge der South Coast Railway bereits im Jahr 1903 an. Die ersten Besiedlungen der Europäer erfolgten im Norden bei Nerang und im Süden von Tallai. In Worongari entstanden 1979 erste Wohnhäuser und im Jahr 1993 wurde eine Grundschule eröffnet. 2004 entstand das Worongary Village Shopping Centre.

Tallai, das enger zu Mudgeeraba liegt, hat einen Golfplatz an der gemeinsamen Grenze.[2]

Bevölkerung

Bei der Volkszählung 2011 hatte Tallai 3765 Einwohner. 51,8 % davon weiblich und 48,2 % männlich.[1] Das durchschnittliche Alter der Bewohner von Tallai beträgt 43 Jahre, sechs Jahre mehr als der australische Durchschnitt. [1] 65,8 % der Bewohner Tallais sind in Australien geboren. Die großen Minderheiten sind Engländer 8,3 %, Neuseeländer 7,2 %, Südafrikaner 2,1 %, Schotten 1,1 % und Deutsche 0,7 %.[1] 86,9 % der Einwohner sprechen Englisch. Danach kommen Deutsch, Italienisch, Französisch, Japanisch und Spanisch.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Australian Bureau of Statistics: Tallai (State Suburb) (Englisch) In: 2011 Census QuickStats. 28. März 2013. Abgerufen am 14. Oktober 2011.
  2. Worongary and Tallai . In: Queensland Places. Centre for the Government of Queensland, University of Queensland.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tallai (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.