Talk down - LinkFang.de





Talk down


Als Talk Down (angelehnt an engl. calm down - sich beruhigen) bzw. Herunterreden wird die Beruhigung einer Person in drogenbedingten Angst-, Wut- oder Verwirrtheits-Zuständen durch besänftigende Worte bezeichnet.

Diese Methode, einen Bezug zur Realität wiederherzustellen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Tripsitters.

Wenn der Talk Down nichts bewirkt und der Betroffene für sich oder andere eine Gefahr darstellt, muss ein Arzt hinzugezogen werden, der mit Beruhigungsmitteln die Symptome des Betroffenen unter Umständen mindern kann und an die ärztliche Schweigepflicht gebunden ist.

Literatur

  • Mario Anke, Barbara Bojack, Gernot Krämer, Klaus Seißelberg: Deeskalationsstrategien in der psychiatrischen Arbeit. Psychiatrie-Verlag, 2003. ISBN 3884143603
  • Frank-Ludwig Bertschat: Praktische Notfallmedizin. De Gruyter, 1988. ISBN 3110115999
  • M. Hermanns-Clausen: Vergiftungen mit biogenen Drogen - Fälle aus dem Alltag.
  • Hans-Jürgen Möller, G. Laux, H.-P. Kapfhammer: Psychiatrie und Psychotherapie. Springer, 2005. ISBN 3540250743
  • Joachim Müller-Lange: Handbuch Notfallseelsorge. 2006. Volltext online

Weblinks

Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Gesundheitshinweise">Gesundheitshinweise</a>

Kategorien: Drogenkonsum | Psychotherapie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Talk down (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.