Talib Schabib - LinkFang.de





Talib Schabib


Talib Schabib (* 1934 in der Nähe von Babylon; † 1997) war ein irakischer Politiker. Er studierte Maschinenbau in Großbritannien.

Er wurde 1959 anstelle Fuad ar-Rikabis zum Vorsitzenden der Baath-Partei gewählt war 1963 am Sturz des Präsidenten Abd al-Karim Qasim beteiligt. Darauf wurde er Außenminister unter der neuen Regierung Ahmad Hasan al-Bakrs.

Nach dem Sturz der Baath-Regierung im Militärputsch vom 18. November 1963 musste er das Land verlassen. Nach einem erneuten Coup 1968 und der erneuten Machtübernahme durch al-Bakrs Baathisten wurden Schabib verschiedene Botschafterposten angeboten. 1976 legte er sein Amt als Botschafter in Deutschland nieder und floh wieder ins Exil wegen Streits um Saddam Husseins Politik. Sein restliches Leben verbrachte er im Exil, von wo aus er Kampagnen gegen Saddam Hussein und für einen demokratischen Irak führte.


Kategorien: Botschafter in Deutschland | Irakischer Botschafter | Außenminister (Irak) | Gestorben 1997 | Geboren 1934 | Iraker | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Talib Schabib (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.