Talas (Fluss) - LinkFang.de





Talas (Fluss)


Talas
Талас

Daten
Lage Talas (Kirgisistan),
Schambyl (Kasachstan)
Flusssystem Talas
Zusammenfluss von Karakol und Utschkoschoi
Quellhöhe 1508 m
Versickerung in der Wüste Mujunkum
Länge 661 km[1]
Einzugsgebiet 52.700 km²[1]
Abfluss[1]
Lage: 555 km oberhalb der Mündung
MQ
15,7 m³/s
Abfluss[1]
Lage: 444 km oberhalb der Mündung
MQ
27,4 m³/s

Rechte Nebenflüsse Beschtasch, Karagajyng, Kümüschtak
Durchflossene Stauseen Kirow-Talsperre
Großstädte Taras
Mittelstädte Talas

Fluss Talas bei Taras

Lage des Talas

}}

Der 661 km lange Fluss Talas (russisch und kasachisch Талас ) ist ein Fluss im Norden von Kirgisistan und im Südosten von Kasachstan (Zentralasien).

Er entsteht im Gebiet Talas im Kirgisischen Gebirge durch den Zusammenfluss der Flüsse Karakol und Utschkoschoi bei Tschatbasar. Im weiteren Verlauf des Flusses fließen viele kleine Flüsse und Bäche dazu. Er durchfließt das Hochgebirge vorerst in Richtung Westen und durchfließt die Stadt Talas. Der Fluss durchfließt den Kirow-Stausee. Dann verlässt er das Gebirge in Richtung Nordwesten, übertritt die Grenze zu Kasachstan und erreicht dort die Stadt Taras, früher Dschambul genannt. Das Wasser des Flusses wird intensiv zur Bewässerung in der Landwirtschaft genutzt, so dass der Talas je nach geführter Wassermenge nur etwa 100 bis 200 km unterhalb Taras in der Wüste Mujunkum versiegt.

Das Einzugsgebiet des Talas umfasst etwa 52.700 km². Das Talas-Tal ist ein traditionelles Siedlungsgebiet der Kirgisistandeutschen.

Weblinks

 Commons: Talas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Artikel Talas in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)


Kategorien: Flusssystem Talas | Fluss im Gebiet Schambyl | Fluss im Gebiet Talas | Fluss in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Talas (Fluss) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.