Takovo - LinkFang.de





Takovo


Таково
Takovo

Basisdaten
Staat: Serbien
Okrug: Moravica
Opština: Gornji Milanovac
Koordinaten:
Höhe: 472 m. i. J.
Einwohner: 493 (2002)
Kfz-Kennzeichen: GM
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Dorf
Gliederung: 1 Ortsteil

Takovo ist ein Dorf in der Gemeinde Gornji Milanovac im Bezirk Moravica mit 493 Einwohnern (2002). Takovo liegt zentral in Serbien auf einer Höhe von 472 Metern über dem Meeresspiegel. An Takovo vorbei wird die zukünftige Autobahn HorgošPožega verlaufen.[1]

Geschichte

Am 11. April jul./ 23. April 1815 greg. , dem Palmsonntag nach dem julianischen Kalender, begann in Takovo der Zweite Serbische Aufstand gegen die Osmanen unter der Führung von Miloš Obrenović. Der Beschluss zum Aufstand erfolgte durch den der Nationalrat der Serben in Takovo unter einem Eichenbaum, der als Takovski grm in die serbische Geschichte einging.

Der Aufstand läutete das Ende der Vorherrschaft der Osmanen in ganz Südosteuropa ein und erlangte eine enorme Bedeutung für das wiederauferstandene Serbien, so dass 50 Jahre später ein Takovo-Orden für besondere militärische und zivile Verdienste entworfen wurde. 1895 griff der realistische serbische Maler Paja Jovanović das Thema auf und hielt die Szene der Zusammenkunft in Takovo mit Miloš Obrenović in der Mitte auf Öl fest.

Quellen

  1. Most „kalemi“ Takovski grm. Auf www.novosti.rs, 11. Januar 2008

Weblinks

 Commons: Takovo  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Okrug Moravica

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Takovo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.