Takehiko Inoue - LinkFang.de





Takehiko Inoue


Takehiko Inoue (jap. 井上 雄彦, Inoue Takehiko; * 12. Januar 1967 in der Präfektur Kagoshima, Japan) ist ein japanischer Mangaka.

An der Universität war er im Basketball-Club, was sich auf sein späteres Werk ausüben sollte. Vor dem Beginn seiner Karriere arbeitete er als Assistent von Tsukasa Hojo, dem Zeichner von City Hunter und Cat’s Eye. 1988 erhielt er für Kaede Purple den 35. Osamu Tezuka Award. Der Manga wurde zugleich sein Debüt als professioneller Manga-Zeichner und wurde im Manga-Magazin Shōnen Jump veröffentlicht. Ein Jahr später folgte mit Chameleon Jail seine erste Serie, seinen Durchbruch hatte er jedoch 1990 mit Slam Dunk, einem Manga über Basketball. Slam Dunk wurde zu einem Riesenerfolg und war neben Yuu Yuu Hakusho und Dragon Ball Grund für die große Ära des Magazins Shōnen Jump in den 1990ern. 1995 erhielt er für Slam Dunk den 50. Shōgakukan-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen.

Aktuell arbeitet er am Samurai-Epos Vagabond und einem weiteren Basketball-Manga, Real. Für beide Werke erhielt er Auszeichnungen, so für Vagabond den vierten Media Arts Award, den 25. Kodansha-Manga-Preis und den sechsten Osamu-Tezuka-Kulturpreis. Real bekam den fünften Media Arts Award und war zweimal für den Osamu-Tezuka-Kulturpreis nominiert.

Werke

Weblinks


Kategorien: Mangaka | Geboren 1967 | Japaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Takehiko Inoue (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.