Tagtraum (Band) - LinkFang.de





Tagtraum (Band)


Tagtraum

Allgemeine Informationen
Herkunft Schweinfurt, Deutschland
Genre(s) Punk
Gründung 1992
Auflösung 2006
Website www.tagtraumpalast.de
Gründungsmitglieder
Matthias Nürnberger
Bernhard Schmidt (bis 2000)
David Gruber (bis 2000)
Tobias Götz
Letzte Besetzung
Matthias Nürnberger
Jörg Holdinghausen
Tobias Götz

Tagtraum war eine aus der Band Untergang hervorgegangene Punk-Band aus Schweinfurt.

Geschichte

Die Band wurde im Dezember 1992 gegründet und beschloss 2006 ihre Trennung. Sie war am 20. Mai 2006 zum letzten Mal beim Abschiedskonzert im Stadtbahnhof in Schweinfurt zu sehen. Die einzelnen Bandmitglieder spielen jedoch weiterhin in anderen Formationen: Tobias Götz und Bernhard Schmidt bei Phonogam, David Gruber und Jörg Holdinghausen bei Boink, Jörg Holdinghausen bei Tele und Wir Sind Helden, Matthias Nürnberger als Solokünstler Senore Matze Rossi und zusammen mit Tobias Götz bei den Bands Gaston und Signals to Aircraft.

Stil

Im Allgemeinen wird Tagtraum oft als Pop-Punk-Band bezeichnet und nicht als vollwertige Punk-Band, wovon sie sich selbst auch deutlich distanzieren. Ähnliches gilt für den Begriff des Deutschpunk, der Tagtraum vornehmlich wegen ihrer deutschsprachigen Texte zugeschrieben wird.

An Stücken aus den Anfangstagen der Band lassen sich allerdings durchaus sowohl musikalisch, wie vereinzelt auch inhaltlich, "punkige" Tendenzen erkennen. Mit der Zeit gewannen allerdings zunehmend Einflüsse aus der alternativen amerikanischen Musikszene an Bedeutung, der Stil wurde variabler, ruhiger und melancholischer.

Verglichen wird Tagtraum häufig mit den ebenfalls deutschen Muff Potter oder den amerikanischen At the Drive-in und Alkaline Trio.

Thematisch beschäftigt sich Tagtraum mit der Gesellschaft, Zwischenmenschlichem und Gefühlen im Allgemeinen, verpackt in kleine Geschichten des Alltags. Eine wichtige Rolle spielten dabei anfangs Melancholie, Welt- und Seelenschmerz, die im Laufe der Zeit einem positiven Weltbild gewichen sind.

Musikalisch verpackt Tagtraum dies in eine Synthese aus der Intensität des High-Speed- und Mid-Tempo-Punkrock sowie ruhiger und melodischer Passagen.

Diskografie

Anmerkung: Die untenstehend aufgeführten Veröffentlichungen umfassen ausschließlich Alben mit zum Zeitpunkt des Erscheinens neuem Material der Band oder Live-Alben, allerdings keine Sampler.

  • 1994: Demo Tape I
  • 1995: Demo Tape II
  • 1996: Demo Tape III - Live in der Schreinerei
  • 1997: Trotz & Träume (LP/CD)
  • 1998: Feuer gratis (Pic-LP/CD)
  • 1998: Trotz & Träume (CD Re-Release)
  • 1999: Liverschnitte (7")
  • 1999: Seelenpuzzle (LP/CD)
  • 2000: Split 7" (Tagtraum / Wallride)
  • 2000: Split 10" (Tagtraum / Useless I.D.)
  • 2001: Augen auf und durch (LP/CD)
  • 2003: Komm lass es echt sein (LP/CD)
  • 2004: Ich bin (MCD)
  • 2004: Komm lass es echt sein (CD Re-Release)
  • 2006: Wir gehen um zu bleiben (CD/DVD)

Weblinks


Kategorien: Band (Bayern) | Kultur (Schweinfurt) | Punkband

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tagtraum (Band) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.