Tagish Lake - LinkFang.de





Tagish Lake


Dieser Artikel behandelt den See Tagish Lake. Informationen zum gleichnamigen Meteoriten findet man unter Tagish Lake (Meteorit).
Tagish Lake
Tagish Lake
Geographische Lage British Columbia, Yukon, Kanada
Zuflüsse Atlin River (vom Atlin Lake), Natasaheeni River (vom Bennett Lake)
Abfluss Tagish River
Daten
Höhe über Meeresspiegel 655 m
Länge 100 km
Breite 2 km
Maximale Tiefe 300 m[1]

Der Tagish Lake ist ein See in der Provinz British Columbia und im Territorium Yukon in Kanada.

Tagish bedeutet so viel wie „Fischreuse“ im alten Tagish-Dialekt von Gwich'in, einer athabaskischen Sprache.

Er erstreckt sich über die Grenze zwischen Yukon und British Columbia. Der See ist über 100 Kilometer lang, rund zwei Kilometer breit und hat mehrere Seitenarme. In einem dieser Seitenarme, das Graham Inlet, fließt der Atlin River in den See. Der Natasaheeni River bildet den Abfluss des Bennett Lake und mündet in den Windy Arm. Am nördlichen Ende des Tagish Lake bei Lansdowne verlässt der Tagish River den See und fließt zum nahe gelegenen Marsh Lake ab.

Am 18. Januar 2000 schlug in den Taku Arm, den südöstlichen Teil des Sees, ein Meteorit ein, siehe Tagish Lake (Meteorit).

Weblinks

 Commons: Tagish Lake  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. environmentyukon.ca

Kategorien: See in British Columbia | See in Yukon | Flusssystem Tagish River | See in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Tagish Lake (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.